Newsletter 06.07.2022

Massivumgeformte Kühlkörper für elektronische Systeme

Hirschvogel ist bei Massivumformkomponenten aus Stahl und Aluminium seit Jahrzehnten ein starker und geschätzter Partner der Automobilindustrie.

Die Transformation hin zur Elektromobilität stellt die Zulieferer vor Herausforderungen und fordert hohe Flexibilität. Doch sie steckt auch voller Chancen, wie Hirschvogel bereits eindrucksvoll mit der Übernahme der Marktführerschaft bei Rotorwellen bewiesen hat.

In vielen Systemen stecken Umformteile, die auf den ersten Blick nicht als solche erkennbar sind, so auch im Bereich der Elektroniksysteme. Zur Wärmeabfuhr sind hier Kühlelemente notwendig, welche von den guten Eigenschaften umgeformter Bauteile profitieren können. Hirschvogel strebt deshalb auch bei Kühlkörpern eine Führungsposition an und erweitert das Produktspektrum um komplexe Kühlplatten aus Kupfer oder Aluminium.

Breites Fertigungsspektrum für Kühlkörper

Das Angebot umfasst sowohl kalt- als auch warmumgeformte Kühlkörper. Mittels Kaltumformung sind präzise Abmessungen, dünne Wandstärken und eine Festigkeitssteigerung möglich. Die Warmumformung ist besser für geometrisch komplexe Strukturen geeignet. Damit kann Hirschvogel individuelle Kundenwünsche maßgeschneidert bedienen und profitiert von der bestehenden Kompetenz bei der Herstellung massivumgeformter Komponenten.

Die zur Verfügung stehenden Anlagen ermöglichen die Fertigung von Kühlplatten mit großen Abmessungen. Möchte der Kunde eine einbaufertige Komponente beziehen, ist auch dafür eine große Auswahl an Weiterbearbeitungsverfahren vorhanden. Sie umfasst sowohl die Zerspanung als auch eventuell notwendige Entgratprozesse oder eine abschließende Reinigung und Beschichtung.

Der Werkstoff macht den Unterschied

Sehr hohe Wärmeleitfähigkeit bei gleichzeitig sehr guten mechanischen Eigenschaften zeichnen massivumgeformte Kühlkörper-Komponenten aus Aluminium-Knetlegierungen aus. Bei gesteigerten Anforderungen an die Kühlperformance ist Kupfer eine mögliche Lösung. Die Wärmeleitfähigkeit ist nahezu doppelt so hoch wie bei Aluminium und lässt somit bei gleichem Bauraum eine deutlich höhere Kühlleistung zu.

Umgeformte Kühlkörper ermöglichen eine verbesserte Wärmeabfuhr, was wiederum eine höhere Leistungsdichte sowie längere Lebensdauer der elektronischen Komponenten bedeutet. Die Bauteile sind außerdem technisch dicht, lunkerfrei und gut schweißbar. Diese Vorteile führen neben verbesserten Produkteigenschaften auch zu Kosteneinsparungen bei der Montage von Kühlsystemen.

Alles aus einer Hand

Hirschvogel liefert die einbaufertige Komponente inklusive notwendiger Weiterbearbeitung. Viele unserer Kunden schätzen, dass sie in uns einen Ansprechpartner für alles haben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und möchten Sie mehr Details erfahren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern und freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen.