Newsletter 08.11.2023

IAA MOBILITY 2023 – Die Hirschvogel Group wandelt mehr als ihr Produktspektrum

Die Hirschvogel Group hat sich unter der Devise „GREEN. LEAN. SMART.“ auf den Weg in eine nachhaltigere Zukunft gemacht. Auf dem Summit der IAA MOBILITY 2023 gaben wir einen Einblick in unser Produktspektrum für innovative Fahrzeugkonzepte, die motorisierte Mobilität klimaschonender machen. Zudem präsentierten wir die Digitalisierungs- und Dekarbonisierungsbestrebungen unserer Unternehmensgruppe.

Gutes Beispiel sind die Differentialkegelräder, die Hirschvogel zu über 80 Prozent für batterieelektrische Fahrzeuge produziert: Die Serienfertigung der Differentialkegelräder erfolgt – green, lean, smart – auf Basis einer durchgehenden Wertstromplanung, digital unterstützt, automatisiert und hocheffizient. Die Fertigungsprozesse sind zu 100 Prozent strombasiert, wobei Hirschvogel durch die in Kürze ans Netz gehende Solaranlage am Standort in Denklingen seinen CO2-Footprint weiter optimiert.

Ein Smart-Factory-Konzept, das unter anderem die Rückverfolgbarkeit der Produkte sicherstellt, sowie klar definierte, gruppenweit geltende Dekarbonisierungsziele geben uns die Richtung für die nächsten Jahre vor.

Neben Differentialkegelrädern stellten wir auf der IAA weitere Komponenten für Pkw- und Lkw-Konzepte von morgen vor. Darunter aus Aluminium geschmiedete Lenkerbauteile und Radträger, gewichtsreduzierte Getriebewellen und Rotorwellen für den elektrifizierten Antriebsstrang oder Kühlkörper für die Leistungselektronik in Elektrofahrzeugen. Zu sehen waren auch erste Serienbauteile für Brennstoffzellenfahrzeuge und Fahrzeuge mit Wasserstoff-Verbrennungsmotor. Technologieoffenheit, die der Mobilitätswende zugutekommt, denn wasserstoffbasierte Antriebssysteme können vor allem im Nutz- und Schwerlastbereich zu einer CO2-optimierten Mobilität beitragen.

Für den Markt der Mikromobilität entwickeln und produzieren wir unter dem Markennamen AXIMO einen Baukasten an Komponenten, mit dem sich elektrifizierte Fahrzeugkonzepte vom E-Bike bis zu Leichtfahrzeugen (L2e bis L7e) wirtschaftlich verwirklichen lassen. Die ersten Produkte laufen in Serie. So konnte man auf der Messe das sichere Fahrgefühl eines CUBE Trike Hybrid mit AXIMO-Achssystem auf einem Fahrsimulator live erleben.

Dass Hirschvogel die Herausforderungen der Zukunft angenommen hat, kam beim internationalen Fachpublikum der IAA gut an. Wir danken allen Geschäftspartnern und Interessenten für ihren Besuch und für die vielen positiven Gespräche.