Newsletter 06.07.2022

Hirschvogel wächst in Richtung Green Business

Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner,

seit fast genau einem Jahr bin ich CEO des Automobilzulieferers Hirschvogel. Gemeinsam mit Walter Bauer (CFO) und Dr. Dirk Landgrebe (COO), die bereits Ende 2020 bzw. Anfang 2021 ihre Posten antraten, stehe ich an der Spitze des international agierenden Familienunternehmens.

Unser Auftrag und unser Ziel ist es, die Transformation bei Hirschvogel voranzutreiben. Dabei wollen wir den Wandel in der Branche hin zu einer CO2-emissionsfreien Mobilität aktiv mitgestalten. Gemeinsam mit unseren Beschäftigten weltweit und in Zusammenarbeit mit Ihnen, unseren Geschäftspartnerinnen und -partnern.

2021 haben wir schon viel auf den Weg gebracht, angefangen mit der Neuausrichtung unserer Strategie: Hirschvogel wird künftig konsequent in Richtung „Green Business“ wachsen. Bereits 65 Prozent unserer Ietztjährigen Investitionen flossen in diesen Bereich. 2025 möchten wir 50 Prozent unseres Umsatzes mit „grünen“ Produkten machen, bis 2030 sollen es mehr als 70 Prozent sein.

Um das zu erreichen, fahren wir mehrgleisig: Im automobilbezogenen Komponentengeschäft weiten wir die Produktion von antriebsunabhängigen und auf E-Mobilität ausgelegten Komponenten mit Hochdruck aus. Daneben werden wir, solange Nachfrage besteht, weiterhin zuverlässig Komponenten für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren liefern.

Parallel ergreifen wir Chancen, die sich uns durch die Neuordnung des Mobilitätsmarktes bieten. Über Unternehmensbeteiligungen streben wir an, in neue Technologien oder Märkte zu wachsen – innerhalb, aber auch außerhalb des Automobilbereichs. Unsere auf der IAA Mobility 2021 vorgestellte Komponentenplattform für mikromobile Fahrzeugkonzepte, unser Engagement im E-Bike-Bereich, unsere Investitionen in Richtung mobilitätsbezogener Elektroniksysteme und Software sind Beispiele dafür.

Aus der Hirschvogel Automotive Group ist die Hirschvogel Group geworden

Unsere neue Unternehmensstruktur trägt dem Rechnung. Zum Jahreswechsel 2021/2022 wurde aus der Hirschvogel Automotive Group die Hirschvogel Group. Nun sind Komponentengeschäft und Beteiligungen unter dem Dach der Hirschvogel Holding vereint: Die weltweit neun Produktionsstandorte verantworten das Komponentengeschäft.

Die Hirschvogel Industries GmbH bündelt die Mehrheitsbeteiligungen. Die Hirschvogel New Ventures GmbH ist zuständig für die Minderheitsbeteiligungen.

Nachhaltigkeit in Produkten und Produktion

Komponenten und Produkte für CO2-emmissionsfreie Mobilität sind das eine. Eine klimaneutrale Produktion, wie sie die EU-Politik für 2050 anstrebt, das andere. Eine Aufgabe, die für Hirschvogel als metallverarbeitendes Unternehmen mit hohen Investitionen verbunden ist. Auch hier haben wir 2021 wichtige Schritte getan, das Nachhaltigkeitsmanagement zentralisiert und eine Dekarbonisierungsstrategie angestoßen. Gleichzeitig arbeiten wir weltweit an Fotovoltaikprojekten und – mit Blick auf eine zunehmende Elektrifizierung unserer energieintensiven Produktion – an einer sukzessiven Reduktion des Erdgasverbrauchs.

Die Transformation stellt uns alle vor Herausforderungen. Hinzu kommen die zunehmenden auch geopolitischen Unsicherheiten im globalen Markt. Nur im fairen Miteinander von Unternehmen, Politik und Gesellschaft kann sie erfolgreich gelingen.

Auch wenn sich die Hirschvogel Group für die nächsten Jahre viel vorgenommen hat, wir gehen mit Bedacht vor. Wir planen, uns etwas schneller als der Markt zu entwickeln, wobei wir den zentralen Fokus auf das Wachstum bei Produkten für die E-Mobilität legen. Unsere hohe Fertigungskompetenz erlaubt Flexibilität und Veränderung. Solides wirtschaftliches Handeln gibt uns Raum für notwendige Investitionen.

Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf die europäische Wirtschaft und auf die Weltwirtschaft sind in ihrem Gesamtumfang noch nicht abzuschätzen. Auch wenn wir durch schnelles Handeln unsere Rohstoffversorgung mit Stahl und Aluminium sicherstellen konnten, sind wir in letzter Konsequenz von den Produktionsmöglichkeiten unserer Kunden abhängig. 2022 wird somit weiterhin ein sehr herausforderndes Jahr.

Dennoch freue ich mich, CEO eines so wandlungsfähigen, innnovationsfreudigen und generell wachstumsorientierten Familienunternehmens zu sein – und auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen.

Jörg Rückauf, CEO, Hirschvogel Holding GmbH