Pressemitteilung 06.05.2024

Hirschvogel eröffnet Jugendlichen berufliche Perspektiven

Am Tag der Berufsorientierung bot das Familienunternehmen Einblick in sein Ausbildungsangebot

Qualifizierte Fachkräfte sind für Hirschvogel die Basis für eine sichere Unternehmenszukunft. Die Ausbildung hat bei dem Komponentenhersteller mit Schwerpunkt in der Automobilbranche einen entsprechend hohen Stellenwert. Am 2. Mai hat das Unternehmen zum Tag der Berufsorientierung ins Ausbildungszentrum nach Denklingen eingeladen. Jugendliche und ihre Eltern konnten sich von 15:00 bis 19:00 Uhr über neun Ausbildungsberufe, zwei duale Studiengänge und das Ausbildungskonzept von Hirschvogel informieren.

„Wir wollen den Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins Berufsleben ermöglichen“, sagt Ausbildungsleiter Peter Geier. „Dazu gehört es, ihnen schon vor der Berufswahl den bestmöglichen Einblick in die verschiedenen Berufsbilder und die Ausbildung hier bei Hirschvogel zu geben.“ Der Tag der Berufsorientierung bot daher neben Informationsständen auch die Gelegenheit, den Auszubildenden an ihrem Arbeitsplatz zuzusehen und direkt mit ihnen oder mit den Ausbilderinnen und Ausbildern ins Gespräch zu kommen.

Die Ausbildung bei Hirschvogel orientiert sich an zukünftig gefragten Fachkräfte-Qualifikationen und ist abgestimmt auf den eigenen Bedarf des Unternehmens. Im hochmodern ausgestatteten Ausbildungszentrum geht es dem Ausbildungsteam aber um mehr, als dem Nachwuchs rein fachbezogenes Wissen zu vermitteln, betont Geier. „Wir möchten die Jugendlichen in ihren Talenten fördern und unterstützen über Projekte und Events auch ihre persönliche Entwicklung.“ Zwei dieser Angebote wurden am Tag der Berufsorientierung beispielhaft vorgestellt: Mit „Work & Travel“ bietet das international tätige Unternehmen den Auszubildenden die Möglichkeit zu einem betreuten Arbeitsaufenthalt im Ausland an. In der „Juniorfirma“ können Auszubildende eigene Produktideen realisieren und vermarkten.

Auf großes Interesse stieß auch ein Bewerbungstraining. Die Teilnehmenden erhielten allgemeine Tipps, wie man sich erfolgreich auf eine Ausbildungsstelle bewirbt und konnten sich in kurzen Trainingseinheiten auf ihre bald anstehenden Bewerbungsgespräche vorbereiten.

Wer den Tag der Berufsorientierung bei Hirschvogel verpasst hat, kann im Rahmen eines Praktikums beispielsweise sechs Ausbildungsberufe in fünf Tagen kennenlernen oder auch gezielt in seinen Wunschberuf hineinschnuppern. Alle Informationen zu den Praktika in allen Berufen finden sich auf hirschvogel.com/karriere.

Bild 1: Vom Entwurf zum 3D-gedruckten Musterteil: Am Tag der Berufsorientierung erhalten Interessierte Einblick in den Ausbildungsberuf Technisches Produktdesign. © Hirschvogel Holding GmbH

Bild 2: Ein guter Start in die zunehmend digitale Arbeitswelt: die Ausbildung in der Fachinformatik oder das duale Studium Wirtschaftsinformatik. © Hirschvogel Holding GmbH

Bild 3: Mehr als lernen. Hirschvogel-Auszubildende können in der Juniorfirma TC Industries und bei Work & Travel-Angeboten ihre Talente testen und die Welt entdecken.  © Hirschvogel Holding GmbH