Newsletter 17.05.2021

Hirschvogel

DIFFERENTial PERFORMANCE

Die Antriebsstränge der Zukunft verändern sich erheblich. Dabei erfährt ein seit etwa hundert Jahren unverändertes Bauteil, das Differential, in den letzten Jahren erhebliche Leistungssteigerungen. Und dieser Trend ist noch nicht beendet. Hirschvogel stellt sich dieser Herausforderung und hat das Portfolio um Differentialkegelräder und montierte Differentiale erweitert.

 

Das Konzept basiert auf drei Säulen. Die erste Säule steht für die Auslegung. Bei der Auslegung können Differentialkegelräder oder Differentiale auf Basis der Kundenanforderungen neu entwickelt werden. Diese Vorgehensweise garantiert die größte Leistungsdichte und stellt eine speziell auf den Kundenwunsch abgestimmte Bauteilentwicklung sicher. Die Auslegung wird mit umfangreichen Auswertungen und Betriebsfestigkeitsberechnungen abgerundet.  (Bild 1)

Die zweite Säule des Konzepts steht für die durchdachte und hocheffiziente Inhouse-Fertigung, die derzeit speziell für die Differentialkegelräder aufgebaut wird. Hirschvogel hat es sich zum Ziel gesetzt, die besten Fertigungstechnologien einzusetzen, um auch in Deutschland marktfähige Preise bei sehr guten Qualitäten anbieten zu können.

Des Weiteren wird die hausinterne Fertigung zum Großteil aus erneuerbaren Energien gespeist. Ein Weg zur vollständig nachhaltigen Fertigung wird derzeit erarbeitet. (Bild 2)

 

Die dritte Säule beruht auf dem Einsatz der Differentialkegelräder. Es wird ein Prüfstand aufgebaut, mit dem die Betriebsfestigkeit analysiert und am realen Bauteil ermittelt werden kann. Ziel ist es, bereits für alle Musterteile die Betriebsfestigkeit zu ermitteln.

Auf diese Weise können dem Kunden detaillierte Daten bereitgestellt werden, die über das marktübliche Angebot hinausgehen. Zudem dient der Prüfstand zur Durchführung interner Weiterentwicklungen und stellt damit sicher, dass Hirschvogel auch weiterhin beste Produkte anbieten kann.