Pressemitteilung 25.04.2024

Hirschvogel begeistert Schülerinnen für technische Berufe

Dieses Jahr waren 11 Teilnehmerinnen im modernen Ausbildungszentrum des Automobilzulieferers in Denklingen zu Gast. „Wir haben nach einer kurzen Präsentation zum Unternehmen unser Ausbildungskonzept vorgestellt, das den jungen Menschen ermöglicht, ihre individuellen Talente zu entdecken und neben der fachlichen zur persönlichen Entwicklung beiträgt“, sagt Ausbildungsleiter Peter Geier.

Danach konnten die Mädchen ihr technisches Talent auf die Probe stellen. Sie fertigten unter der Anleitung von Hirschvogel-Ausbilderinnen und -Ausbildern beleuchtete Bilderrahmen, bedienten dabei mit Unterstützung von Auszubildenden Dreh- und Fräsmaschinen und übernahmen eine einfache elektrische Verkabelung. Alle waren mit Begeisterung bei der Sache und freuten sich über die gelungenen Ergebnisse ihrer Arbeit.

Das zeigt einmal mehr: Frauen und Technik – das passt bestens zusammen. Das meinen auch die Vertreterinnen des Frauennetzwerkes „Hirschvogel Business Network“. Sie informierten am Girls‘ Day über ihre Arbeit in dem Industrieunternehmen.

• Bild 1: „Heiße“ Arbeit: Auszubildende unterstützen die Schülerinnen beim Schweißen. © Hirschvogel Holding GmbH

• Bild 2: Alles in Ordnung: Die Schülerinnen prüfen den Werkstoff mit dem Digitalmikroskop. © Hirschvogel Holding GmbH

• Bild 3: Mit Begeisterung selbstgemacht: Bilderrahmen mit eingebauten Lichteffekten © Hirschvogel Holding GmbH