Komponenten und Dienstleistungen für Mobilitätskonzepte der Zukunft

AXIMO, eine Marke der Hirschvogel-Gruppe – Komponentenplattform für mikromobile Fahrzeugkonzepte

Das Hirschvogel Mobility Network präsentiert sich auf der IAA Mobility in München

Die Automobilindustrie ist im Umbruch. Die Anforderungen an die Mobilität wandeln sich. Eine Entwicklung, der sich der international agierende Automobilzulieferer Hirschvogel stellt. Jörg Rückauf, der seit 1. Juli CEO der Unternehmensgruppe ist und das Zukunftsgeschäft künftig verantwortet, erklärt:„Die Mobilitätsbranche ordnet sich neu. Wir wollen die sich daraus ergebenden Chancen nutzen und gemeinsam mit unseren Kunden den Wandel mitgestalten.“

Das stahl- und aluminiumverarbeitende Familienunternehmen mit Stammsitz im oberbayerischen Denklingen erweitert sein Leistungsspektrum seit einigen Jahren systematisch. Im Automobilbereich geht es in neue, vom Verbrennungsmotor unabhängige Produkte. Es öffnet sich neuen Branchen im Mobilitätsumfeld, und es investiert über Beteiligungen an Technologieunternehmen in neue Geschäftsfelder. Gewachsen ist daraus ein Netzwerk an Partnerunternehmen.

Auf der diesjährigen IAA Mobility in München präsentiert sich Hirschvogel erstmals gemeinsam mit einem Teil dieser Netzwerkpartner. Unter dem Namen „Hirschvogel Mobility Network“ stellen sie Komponenten und Dienstleistungen für Mobilitätskonzepte der Zukunft vor. Mit dabei:Eatron Technologies, Spezialist für intelligente Software in elektrischen und selbstfahrenden Mobilitätskonzepten; Usaneers, Experte für die Entwicklung innovativer Anzeige-Bedienkonzepte für die Automobilindustrie; Automotive Synergies, Anbieter von Elektroniksystemen für Pkw und Nutzfahrzeuge, sowie das Hirschvogel Innovation Center, das die Innovationsprojekte koordiniert.

Entwickelt für die Kurzstrecke

Im Zentrum des Messeauftritts steht die neue Marke AXIMO (lat.: Achse und Bewegung), mit der das Hirschvogel Mobility Network in den Markt der Mikromobilität aufbricht. In AXIMO verbinden sich die Kompetenzen und Leistungen der einzelnen Netzwerkpartner zu einer Komponentenplattform für drei- oder vierrädrige Mikromobile. Die Plattform, die massiv umgeformte und weiterveredelte Bauteile ebenso wie Bediendisplays und Softwareanwendungen umfasst, ist als Baukastensystem angelegt. Mit den Modulen lassen sich auf Kundenseite unterschiedliche Konzepte für Kleinstfahrzeuge kosteneffizient realisieren. Auf der IAA Mobility werden als Anwendungsbeispiele ein Lieferroboter und ein Lastenfahrrad präsentiert.

Zugeschnitten auf die E-Mobilität

Im Automobilzulieferbereich wartet das Hirschvogel Mobility Network mit einem wachsenden Portfolio an Komponenten im Bereich der E-Mobilität auf. Darunter Kühlkörper für Leistungselektronik, die in massiv umgeformter Ausführung die Wärmeleitfähigkeit verbessern. Produkthighlights sind zudem Statorgehäuse und einbaufertige Rotorwellen für E-Motoren in Mikromobilen, Pkw oder Nutzfahrzeugen sowie massiv umgeformte und weiterveredelte E-Getriebewellen für Pkw und Lkw. Im Verbund mit den ebenfalls ins Portfolio aufgenommenen Differentialen und Komponenten für Seitenwellen kann Hirschvogel somit den gesamten E-Antriebsstrang abdecken.

Unabhängig vom Antriebskonzept

Diese einbaufertigen Differentiale und Differentialkegelräder erweitern das Spektrum der vom Antriebskonzept unabhängigen Hirschvogel-Komponenten. Eine Augmented-Reality-Präsentation macht ihre Vorteile für das Publikum auf der IAA Mobility greifbar. Darüber hinaus werden im Bereich Fahrwerk Lenkerbauteile, Schwenklager und Radträger aus geschmiedetem Aluminium vorgestellt. Im Vergleich zu Aluminiumguss weisen sie verbesserte mechanische Eigenschaften auf und tragen als Leichtgewichte zur Gewichtsreduktion von Fahrzeugen bei.

„Mobilität wird vielfältiger. Das Leistungsspektrum von Hirschvogel auch. Wir wollen unsere Kunden mit passenden Komponenten und Dienstleistungen bei der Gestaltung und Realisierung ihrer Mobilitätskonzepte unterstützen. Dabei bringen wir unsere Fertigungskompetenz und gern auch unsere Auslegungskompetenz mit ein“, sagt Rückauf.

Hirschvogel Mobility Network. IAA Mobility München. 7. bis 12. September 2021. Halle B2, Stand D 40